Biografie

Andreas Vetter

“Mit Musik kann man Menschen emotional bewegen, sie mit in eine andere Welt nehmen und ihre Herzen berühren.”

Aufgewachsen in Herbolzheim (Breisgau) machte ich meine ersten musikalischen Schritte im heimischen Musikverein. Als wir 2010 eine Jubiläumskomposition in Auftrag gaben, entdeckte ich den Zauber der Uraufführung und die magische Atmosphäre, eine Musik zu spielen, die noch nie zuvor jemand gehört hatte. In diesem Moment begann meine eigene Reise und durch unzählige Fort- und Weiterbildungen wuchs ich selbst zu einem Komponist, Dirigent und Instrumentalist heran. Und ich hoffe, dass dieser Weg noch lange nicht zu Ende ist…

Aktuell bin ich als Saxophonist in Orchestern und Ensembles unterwegs oder als Solist bei Hochzeiten, Geburtstagen und Trauerfeiern (Du kannst mich “hier” [Verlinkung] gerne für dein Fest buchen ;). Zudem ist es mir eine Freude, diese Begeisterung an der Musik bei meinen Instrumentalschülern zu wecken.

Seit 2021 habe ich die Ehre bei Rolf Rudin das Kompositionsstudium “Composition InSight” der BDB Musikakademie zu absolvieren und damit mein Handwerk auf den Spuren großer Komponisten zu verfeinern. Schaue gerne mal in meinem Shop [Verlinkung] vorbei. Dort habe ich tolle Werke für dich vorbereitet.

Mit der Dirigentenausbildung bei Prof. Peter Vierneisel an der Deutschen Dirigentenakademie rundet sich mein Portfolio ab. Als Dirigent der Musikkapelle Rust und dem Chor “All2gether” kann ich unmittelbar mit Menschen arbeiten, ihre Freude an der Musik weitertragen und musikalische Ideen vermitteln.

Ich hoffe durch mein Schaffen und meine Leidenschaft diese Welt ein kleines bisschen besser machen zu können. Das ist meine Mission und mein Antrieb.

Andreas Vetter

mail@vetter-andreas.de

0151 61447264